9 Medaillen bei Nachwuchs ÖM in Lauterach, davon 5 Titel (Gold)

Austragungsort der diesjährigen Karate-Nachwuchs-ÖM war Lauterach/Vorarlberg. Das neunköpfige Wettkampfteam des BLZ Burgenland von den Vereinen (7 Starter) und PSV Eisenstadt (2 Starter) trat zusammen mit Eltern, Geschwistern und NLZ-Leiterin Eva Pauschenwein die weite Reise an. Trainer Balázs Lakner musste krankheitsbedingt das Bett hüten und fieberte zu Hause mit.

Die abenteuerliche und lange Zugreise verkrafteten unsere Athleten sichtlich gut. Schon im ersten Bewerb des Tages holte unser BLZ-Team bestehend aus Elena Treun, Sophie Strodl und Tiara Steindl Gold im Kata-Team U12.

Es blieb kaum Zeit, diesen Erfolg zu bejubeln, da es für die Sportlerinnen sofort im Einzelbewerb weiterging. Sophie Strodl zog nach dem klaren Pool-Sieg ins Finale ein und musste sich dort der Gegnerin Hilal Celo geschlagen geben. Klubkollegin Elena Treun bestritt das kleine Finale um den dritten Platz, welches sie deutlich für sich entschied. Die Sportlerinnen sorgten damit für einen kompletten Medaillensatz im U12-Bewerb mit Gold im Team, Silber und Bronze im Einzel.

Für Tiara Steindl lief es leider im Einzel nicht so gut. Trotz toller Performance und vorerst klarem Sieg wurde sie aufgrund eines Ansagefehlers bei ihrer Kata disqualifiziert und somit konnte die erst Achtjährige bei ihrer ersten ÖM keine Einzelmedaille erkämpfen.

Motiviert von den Leistungen der Mädchen starteten Cornelius Kargl  und Keresztely Deodat Varga mit voller Konzentration in den U10 Kata einzel Bewerb. Beide Burschen dominierten diese Klasse für sich. Deo Varga drang ins Finale ein und sicherte sich den Titel. Cornelius Kargl gewann alle weiteren Begegnungen und holte somit die Bronzemedaille.

In der Altersklasse U14 gab es kein Vorbeikommen an den burgenländischen Athleten. Sowohl im Burschen- als auch im Mädchenbewerb ging Gold an die Burgenländer. Emil Zadina und Esther Schneeweiß kommen beide aus der Kurgemeinde Bad Sauerbrunn und besuchen dieselbe Klasse im Gymnasium Mattersburg. Seit Samstag dürfen sich beide „Österreichischer Meister“ bzw. „Österreichische Meisterin“ nennen. Emil Zadina setzte damit seinen Erfolgslauf der letzten Jahre fort und holte zum dritten Mal in Folge den ÖM-Titel.

Tamara Lehner, Weltranglistenfünfte, ließ auch bei der ÖM keine Zweifel an ihrem Können aufkommen. Die Vorrunden gewann sie mit klarer Punktehöchstzahl, damit zog sie ins Finale ein. Dort besiegte sie ihre Gegnerin Adna Sakanovic aus Oberösterreich mit 25,1 zu 23,2 Punkten. Die Frieways-Sportlerin holte damit nicht nur ganz klar Gold, sondern auch die höchste Punktewertung, die von den Schiedsrichtern an diesem Wettkampftag vergeben wurde.

Im letzten Kata-Bewerb der Veranstaltung konnte sich Elena Eidler in der Kategorie U18 ebenfalls aufs Stockerl kämpfen. Mit der Bronzemedaille im Gepäck durfte sie die Heimreise antreten. Für die Shotokan-Weltmeisterin aus dem letzten Jahr war es vorläufig das letzte Turnier. Sie befindet sich in der Maturaklasse und wird sich ab jetzt dieser Aufgabe voll widmen.