BLZ-Karateka setzen Erfolgslauf in Salzburg und beim Vienna Open fort und erkämpften insgesamt 24 Medaillen (davon 11 Gold)

Für die burgenländischen Athleten des BLZ geht es Schlag auf Schlag. Letzte Woche gastierten die jüngeren Sportler in Salzburg beim Nachwuchscup und holten dort 11 Medaillen. Dieses Wochenende stand für das gesamte Wettkampfteam des BLZ das Vienna Open am Programm.

In Salzburg beim Nachwuchscup konnten die Youngsters von der BLZ-Aufbaugruppe viel Wettkampferfahrung sammeln. Sophie Strodl war an diesem Tag nicht zu besiegen. Sie konnte sich zweimal im Einzelbewerb aufs oberste Stockerl kämpfen und holte im Anschluss im Team U12 mit den Kolleginnen vom Leistungszentrum Burgenland, Elena Treun und Tiara Steindl, ebenfalls den ersten Platz. Die achtjährige Tiara Steindl (U10) und der zehnjährige Keresztely Deodat Varga (U12) gewannen sowohl in der Ober- als auch Unterstufe jeweils die Goldmedaille. Esther Schneeweiß überzeugte in der Klasse U14 die Schiedsrichter von ihrem Können. Sie belegte in der Unterstufe den ersten Platz und rundete ihre Tagesbilanz mit einem dritten Platz in der Oberstufe ab. Elena Treun sorgte mit einem zweiten und dritten Platz im Einzel U12 für weitere Medaillen.

Am vergangenen Wochenende ging das zwanzigste Vienna Open über die Bühne. Nationale Topathleten nutzten dieses Turnier als Vorbereitung für die kommende österreichische Nachwuchsmeisterschaft in Vorarlberg.
Tamara Lehner, Nummer fünf in der Weltrangliste, zeigte erneut ihre Dominanz in der Altersklasse U16. Sie ließ keinen Zweifel an ihrem Talent und erfüllte alle Erwartungen von Trainer Balázs Lakner. Die beiden Vorrunden entschied sie mit Punktehöchstzahl für sich und erreichte im Finale den unglaublichen Punktestand von 25,6. Eine Wertung mit über 25 Punkten wird von den Schiedsrichtern nur sehr selten gegeben. Sie besiegte damit ihre Gegnerin aus Tschechien, Anna Kubinova, klar.
Ebenfalls ganz oben am Podest fand sich Melanie Trejo im Bewerb Kata U21. Nach dem dritten Platz bei der Goju-Ryu-EM zeigte sie auch hier, dass nach der verletzungsbedingten Pause wieder mit ihr zu rechnen ist. In der allgemeinen Klasse konnten Melanie Trejo und Elena Eidler den dritten Platz holen. Shotokan-Weltmeisterin Elena Eidler sicherte sich in der Kategorie U21 den zweiten Platz.

Der erst zwölfjährige Emil Zadina trat ausschließlich im Bewerb Kata U16 an, um sich mit älteren und stärkeren Gegnern zu messen. Trotz des großen Altersunterschieds zog er beim Vienna Open ins Finale ein. Hier musste er sich knapp mit 23,0 zu 23,2 dem Kroaten Lovro Erak geschlagen geben. Für ihn geht es nächste Woche nach Spanien, wo er auf Einladung von Startrainer Manuel Capetillo in der spanischen Liga starten darf.

Neben den Routiniers trugen sich die BLZ-Youngsters Tiara Steindl (2x Mal Gold), Sophie Strodl (Silber), Elena Treun (Bronze), Esther Schneeweiß (Bronze) und Keresztely Deodat Varga (Gold) in die Medaillenstatistik ein.
Philipp Holy, der einzige Kumite- (Freikampf-)Sportler am Start, sorgte nach einem sehr langen Wettkampftag für die letzte Medaille. Nach drei gelungenen Kämpfen errang er den dritten Platz in der Klasse U18 – 68 kg und holte somit Medaille Nummer 13 ins Burgenland.