Medaillenregen beim Goju Cup in Szombathely – Tamara Lehner Nummer 5 der Weltrangliste

In Szombathely/Ungarn wurde auch dieses Jahr der Goju-Cup ausgetragen. Das Turnier dient hoffnungsvollen Nachwuchssportlern als Vorbereitung für die kommenden größeren Meisterschaften. Die Möglichkeit, in mehreren Kategorien anzutreten, machen das Turnier speziell für jüngere Sportler attraktiv um Wettkampferfahrung zu sammeln.

Diese Chance nutzten auch die Athleten des burgenländischen Leistungszentrums. Eine Delegation, bestehend aus sieben Frieways- und zwei PSV-Eisenstadt-Sportlern, holte für das Burgenland insgesamt 24 Medaillen, davon 14 mal Gold, 7 Mal Silber und 3 Mal Bronze.

„Es war wichtig, dass unsere jungen Nachwuchssportler unter Wettkampfbedingungen ihr Können testen konnten“, zeigt sich Balázs Lakner mit dem Trainingsfortschritt zufrieden.

Wir gratulieren unseren Jüngsten vom LZ, den beiden Sophies, Esther, Tiara, Elena, Emil, Deo und Cornelius sowie Philipp, zu dieser tollen Leistung!!!!

Das große Vorbild im Burgenland ist im Moment Tamara Lehner. Die vierzehnjährige Sigleßerin wechselte erst Ende Jänner in die Klasse U16 und konnte ihre Leistung konstant steigern. In der ersten Jahreshälfte verpasste sie einige Male bei Großereignissen knapp das Podest, wie zum Beispiel beim Weltcupturnier in Spanien, bei dem sie den fünften Platz belegte. Wie hart sie im Sommer an sich gearbeitet hat und wie groß ihr Wille ist, an die Weltspitze zu kommen, kann man an den Ergebnissen in der Herbstsaison sehen. Zunächst holte sie bei der Goju-Ryu-EM in Belgien die Silbermedaille, im Anschluss reiste sie direkt nach Mexiko zum Jugendweltcup, bei dem sie die Bronzemedaille gewann. Die kontinuierlichen Top-Ten-Ergebnisse brachten ihr bereits viele Punkte ein. Der Medaillengewinn in Mexiko pushte sie schließlich auf den fünften Platz in der Weltrangliste.