2 Mal Bronze beim Jugendweltcup

Für unsere beiden BLZ-Athleten vom KC Frieways, Emil Zadina und Tamara Lehner, ging es von der Goju-Ryu-EM in Belgien (mit jeweils einer Silbermedaille im Gepäck) nur kurz nachhause, um die Koffer erneut zu packen und mit Trainer Balázs Lakner die weite Reise nach Mexiko zum Jugendweltcup (Youth League) anzutreten. Zu der Turnierreihe zählen insgesamt nur fünf Meisterschaften, die über das Jahr verteilt weltweit stattfinden.

Nach achtundzwanzigstündiger Anreise kamen die Sportler im wunderschönen Merida in Yukatan an. Trotz Jetlag und Erschöpfung nach dem langen Trip fühlten sich die Athleten bei der perfekt organisierten Veranstaltung sofort wohl. In den ersten Tagen standen einige Trainingseinheiten am Programm, so konnten sie sich noch den letzten Feinschliff holen. Zwischendurch durften die Sportler einige Eindrücke von Mexiko sammeln, Flamingos beobachten und Spaß am Meer haben.

„Sportler müssen sehr hart arbeiten, um erfolgreich zu sein, und müssen punktgenau ihre Leistung abrufen können. Es ist daher wichtig, zwischendurch auch etwas Spaß zu haben“, ist Nationalteam und BLZ-Trainer Balázs Lakner überzeugt.

Das Ergebnis gibt dem Erfolgstrainer recht. Für Tamara Lehner ist diese Turnierreihe besonders wichtig, da in der U16 wichtige Weltcup-Punkte gesammelt werden, die sie ab ihrem 16. Geburtstag in die Erwachsenenklasse mitnimmt. Diese besondere Regelung soll junge Athleten motivieren und ihnen die Möglichkeit bieten, sich mit den allerbesten Karatesportlern der Welt messen zu können. Folglich sind der Druck und der Konkurrenzkampf in dieser Altersklasse besonders hoch. Tamara Lehner fühlte sich am Wettkampftag sichtlich wohl und brachte hervorragende Leistungen, die sie bis ins kleine Finale des Youth-League-Turniers führten. Dort besiegte sie die Brasilianerin Beatriz Lins mit 23,3 : 23,1 Punkten und sicherte sich damit die Bronzemedaille.

Vereinskollege Emil Zadina ging mit dem festen Willen in den Kampf, das Turnier zu gewinnen. Leider musste er sich beim Duell um den Einzug ins Finale mit 0,1 Punkten Vorsprung des US-Amerikaners Edmond Zhuo geschlagen geben. Mit viel Wut im Bauch bestritt er das kleine Finale um die Bronzemedaille. Absoluter Siegeswille und eine perfekte Performance ließen ihn als klaren Gewinner von der Matte steigen. Mit 22,8 : 21,4 Punkten ließ er seinen Gegner, Rivas Adrian Ramarez aus Spanien, deutlich hinter sich und konnte nach Poreč erneut bei einem Weltcupturnier auf das Podest steigen.