Medaillen in allen Farben (2x Gold, 1x Silber und 1x Bronze) beim Austrian Junior Open

Das Austrian Junior Open in Salzburg nutzten die burgenländischen Kate-Athleten vom KC Frieways zur letzten Formüberprüfung, bevor es zum Saisonfinale zum Jugendweltcupturnier (WKF Youth League) nach Poreč/Kroatien geht. Mit vier Medaillen im Gepäck konnten die Sportler noch einmal ordentlich Selbstvertrauen tanken und beweisen, dass die Formkurve Richtung Youth League stimmt.

Im Bewerb Kata U16 hätte es nicht spannender sein können. Tamara Lehner und Leonie Korner ließen in den drei Vorrunden ihre 24 Konkurrentinnen aus sieben Nationen klar hinter sich und begegneten einander schließlich im Finale. Beide Sportlerinnen zeigten Karate auf höchstem Niveau. Das machte es auch den Schiedsrichtern sichtlich schwer. Mit einem knappen Vorsprung konnte sich Tamara Lehner letztendlich mit 22,9 zu 22,7 Punkten gegen ihre Klubkollegin Leonie Korner durchsetzen.

Auf das oberste Podest konnte sich auch Emil Zadina stellen. Der zwölfjährige Bad Sauerbrunner gewann alle vier Vorrundenbegegnungen und setzte sich schließlich im Finale ganz klar gegen den Deutschen Daniel Libik durch.

Elena Eidler vervollständigte den Medaillensatz mit dem dritten Platz in der Kategorie Kata U18.

„Die Sportler haben in den letzten Wochen sehr hart trainiert und gezeigt, dass sie für das Weltcupturnier bereit sind. Dort müssen wir in Hochform sein, um gegen die besten Karatesportler aus 72 Nationen bestehen zu können“, so Trainer Balázs Lakner.

Melanie Trejo, die verletzungsbedingt beim Austrian Junior Open nicht dabei war, sollte in Poreč wieder zum burgenländischen Kata-Team stoßen.