Saisonauftakt mit Platz sieben bei EM

Gleich zum Saisonauftakt stand für die BLZ-Sportler vom KC Frieways das wichtigste Turnier des Jahres am Programm. Tamara Lehner hatte sich noch Ende des Jahres 2022 für die EKF-Jugend-EM (alle Stilrichtungen) in Zypern qualifizieren können und ging dort im U16-Einzelbewerb sowie im Teambewerb mit den Vereinskolleginnen Leonie Korner und Melanie Trejo an den Start.

Nach einer kurzen Verschnaufpause an den Weihnachtsfeiertagen ging es für die drei Athletinnen in die unmittelbare Wettkampfvorbereitung. „Für uns war es gut, dass wir uns in Ruhe vorbereiten konnten. Wir haben die Zeit gut genutzt und sind in Topform zur EM aufgebrochen“, so Trainer Balázs Lakner.

Für Tamara Lehner, die erst kurz vor der Abreise nach Zypern ihren vierzehnten Geburtstag feierte, war es die erste Europameisterschaft. Die große Bühne war ihr dennoch nicht unbekannt, immerhin konnte sie im letzten Jahr bei zwei Weltcupturnieren eine Medaille holen. Im enorm starken Starterfeld aus den besten neunundzwanzig Mädchen Europas behielt das Teamküken die Nerven und konnte mit einer sehr guten Leistung den 7. Platz erringen.

Auch für Trainer Balázs Lakner war es eine Premiere. Er durfte das erste Mal als neuer Nationalteamtrainer bei einem Großereignis dabei sein. „Für mich ist ein Traum wahr geworden. Seit ich denken kann, lebe und liebe ich den Karatesport. Jetzt hier zu sein und das Nationalteam zu betreuen ist einfach unglaublich“, zeigte sich Lakner von seiner neuen Tätigkeit überwältigt.

Das Kata-Team, bestehend aus Leonie Korner, Melanie Trejo und Tamara Lehner, zeigte eine solide Leistung und belegte den 9. Platz.