Großeinsatz für BLZ-Karateka

In den letzten Wochen ging es für die BLZ-Athleten vom KC Frieways in die Türkei (WKF-WM), nach Spanien (Jugendliga) und Kroatien (Eurocup Istria).

Für Melanie Trejo wurde am österreichischen Nationalfeiertag ein Traum wahr. Sie durfte bei der WKF WM (alle Stilrichtungen) in der Kategorie Kata U18 Österreich vertreten. Unglaubliche 98 Nationen schickten ihre besten Sportler nach Konya (Türkei), um sich den größten Titel, der im Karate möglich ist, zu holen. Trotz einer guten Leistung kam es zu einem frühen Aus bei der WM für Melanie Trejo. Sie erreichte in ihrem Pool den 5. Platz und verpasste dadurch knapp den Einzug in die nächste Runde. „Hier mitzuhalten, ohne vergleichbare Rahmenbedingungen im Training zu haben, würde an ein Wunder grenzen. Wir hoffen, dass es bald in der Nähe eine Schule für Leistungssportler geben wird, damit auch unsere talentierten und ehrgeizigen Sportler ganz vorne mitmischen können. Was Trainer Balázs Lakner unter diesen Rahmenbedingungen aus den Athleten rausholt, ist einfach fantastisch. Mit der Teilnahme an der WM und Platz 17 in der Gesamtwertung für Melanie Trejo kann man unter diesen Umständen nur zufrieden sein“, so BLZ-Leiterin Eva Pauschenwein.

Emil Zadina und Tamara Lehner folgten der Einladung des spanischen Nationaltrainers Manuel Capetillo, der drei WM- und zehn EM-Titel verbuchen kann. Sie durften von 5. bis 6. November in der stärksten europäischen Nachwuchsliga starten. Capetillo war im Sommer beim gemeinsamen Trainingslager auf die burgenländischen Talente aufmerksam geworden und wollte ihnen die Chance geben, sich in Spanien zu beweisen. Rund 90 Starter gingen im U12-Bewerb von Emil Zadina an den Start. Mit einem sehr guten 7. Platz und einem nur hauchdünnen Rückstand von 0,08 Punkten auf die Medaillenränge zeigte sich auch Trainer Balázs Lakner vorerst zufrieden: „Die Liga ist unglaublich stark. Hier ist kein einziger Sportler, der nicht auf Topniveau performt. Mit diesen Athleten müssen wir uns messen, um unser großes Ziel einer WKF-WM-Medaille zu schaffen.“ Tamara Lehner konnte sich ebenfalls unter die Top Ten kämpfen und mit einem 9. Platz die Heimreise antreten.

Am 12. November kehrten die BLZ-Athleten zum zweiten Mal dieses Jahr in Poreč/Kroatien ein. Die im Vergleich kleinere Meisterschaft wurde von der Bundestrainerin als Qualifikationsturnier für die EKF EM im Februar ausgegeben. Den Sportlern war es möglich, in mehreren Altersklassen zu starten und ordentlich abzuräumen. Emil Zadina gewann die Klassen U12 und U13, Tamara Lehner siegte in der U14 und U15 und Melanie Trejo holte in der U21 den 1. Platz. Tamara Lehner und Melanie Trejo sicherten sich so wichtige Punkte in der Qualifikation.

Alle Ergebnisse vom Eurocup Istria in Poreč:

Tamara Lehner: 1. Platz, U15

Tamara Lehner: 1. Platz, U14