2 Mal Gold und 1 Mal Bronze beim Polish Open

Das Polish Open war für unsere Karatesportler wieder ein voller Erfolg. Mit drei Medaillen im Gepäck und einer Nominierung für die Nachwuchs-WM Ende Oktober konnten unsere BLZ- Athleten stolz die Heimreise antreten.

Das zweitätige Turnier war vor allem für Melanie Trejo sehr wichtig. Sie wollte mit einer guten Leistung ihre WM-Nominierung fixieren. Ihre starken Auftritte beim Medimurje Open und beim Budapest Open hatten ihr schon vor dem Polish Open die Führung im Qualifikationsranking eingebracht. Sie wusste, dass sie mit einer dritten Medaille in Folge den Sack zumachen und auf direktem Weg die Nominierung besiegeln kann.

Nach einer durchwachsenen ersten Runde startete Melanie Trejo den Turbo und performte sich im riesigen Feld von 49 Starterinnen aus zehn Nationen ins kleine Finale um den dritten Platz. Dort besiegte sie ihre ungarische Konkurrentin Maja Kiss ganz klar mit 23,46 zu 22,62 Punkten. „Ich freue mich wahnsinnig, dass ich die Qualifikation geschafft habe. Es war schon immer mein Traum zur WKF-Weltmeisterschaft zu fahren und dafür habe ich in der Vorbereitung und bei den Meisterschaften alles gegeben“, so die erfolgreiche Sportlerin Melanie Trejo.

Nicht weniger erfolgreich waren ihre Teamkollegen. Der elfjährige Emil Zadina konnte seinen Erfolgslauf fortsetzen. Er ist mittlerweile seit eineinhalb Jahren ungeschlagen in seiner Alterskategorie und sorgt mit seiner unglaublichen Präsenz auf der Matte immer wieder für Gänsehautmomente. In der Kategorie U12 konnte er sich auch beim Polish Open durchsetzen und den ersten Platz holen.

Tamara Lehner gewann in den letzten Monaten an Nervenstärke und bewies, dass sie mittlerweile zu den Medaillengaranten des Frieways-Karateklubs zählt. Die U14-Nationalteamsportlerin bestätigte mit ihrer Leistung die konstante Formkurve und holte in ihrer Klasse ebenfalls den ersten Platz.

Leonie Korner verpasste nur ganz knapp die Medaillenränge und rundete das Frieways-Ergebnis mit einem fünften Platz im Kata-Bewerb U16 ab.