7 Medaillen bei den Staatsmeisterschaften und Nachwuchs-ÖM für BLZ-Karateka

Die Ziele für die ÖM in Mittersill waren nach dem mehr als erfolgreichen Saisonauftakt für die burgenländischen Karateka hochgesteckt. Mit drei Titeln, einer Silber- und zwei Bronzemedaillen, blieben die Sportler des Frieways-Karateklubs aber leicht hinter ihren eigenen Erwartungen zurück. Im Bereich Kumite war das Burgenland mit Sebastian Gerdenich vom PSV Eisenstadt vertreten.

Der 22-jährige startete erstmals in der allgemeinen Klasse und konnte sich im Kumite Schwergewicht +84 kg bis ins Semifinale vorkämpfen, wo er gegen seinen hervorragenden Gegner und späteren Sieger aus Linz, Thomas Reindl, verlor. Beflügelt von seiner Topform und mit der Silbermedaille vom Styrian Open im März fegte Sebastian bei seinem Kampf um Platz 3 wie ein Orkan über die Matte. Er besiegte seinen Gegner aus Wien, Barreto- Guera, innerhalb von 80 Sekunden mit einem klaren 8 zu 0 und holte somit wie bei seiner letzten Staatsmeisterschaft 2019 in der U21 im Schwergewicht die Bronzemedaille nach Eisenstadt.

Emil Zadina eröffnete den Katawettkampftag für den Frieways-Karateklub. In der Kategorie Kata U12 ging er als Favorit auf die Matte und beherrschte den Bewerb klar. Er konnte damit seinen Titel aus dem Vorjahr verteidigen und erneut die Goldmedaille gewinnen.

Im Bewerb U14 weiblich starteten gleich zwei talentierte Sportlerinnen vom KC Frieways. In Pool eins zog Leonie Korner ohne Probleme ins Finale ein und besiegte dort ihre Gegnerin Viktoria Ventimiglia mit 23,68 zu 21,34 Punkten. Ihr Teamkollegin Tamara Lehner wurde trotz starker Leistung in der ersten Runde wegen eines Formfehlers disqualifiziert.

Mit besonderer Spannung wurden von allen die Kategorien Kata weiblich U16, U18 und der Teambewerb erwartet. In diesen Bewerben ging es für die BLZ-Sportlerinnen darum, wichtige Punkte für die EM-Qualifikation zu sammeln.

Elena Eidler (U16) konnte schon in der Vorrunde alles klarmachen und sich weiter von ihrer Konkurrentin Sima Celo absetzen. Mit einer fehlerlosen Vorstellung konnte auch sie den Titel aus dem Vorjahr verteidigen und die Goldmedaille holen.

In der U18 traf Melanie Trejo im Finale erneut auf die Niederösterreicherin Isra Celo. Beide zeigten zur Freude des Publikums Karate auf höchstem Niveau. Trejo musste sich knapp geschlagen geben und freute sich über den 2. Platz.

Das Kata-Team musste sich nach fünf Titeln in Folge erstmals mit dem 3. Platz begnügen. Nach einem starken Start und trotz Präsenz als stärkstes Team passierte den Mädchen am Ende der Kata-Vorstellung ein kleiner Balancefehler, der ihnen den Sieg kostete.

Anna Eidler, die ältere Schwester von Elena, sicherte sich als routinierte U21-Sportlerin den 3. Platz und sorgte damit für eine weitere Medaille im erfolgreichen Eidler-Haushalt.