Toller Saisonauftakt durch unsere BLZ-Sportler und Meisterehrungen für 2021

Nach vielen Verschiebungen und Absagen in den letzten beiden Jahren schaut es nun so aus, als würde im Sport etwas Normalität einkehren. Für die BLZ-Athleten bedeutet das, dass sie wieder einen vollen Terminplan haben. Mitte Februar nahmen die Sportler und Sportlerinnen des Vereins KC Frieways an einem kleinen Turnier in Ungarn teil, um ihre Form unter Wettkampfbedingungen überprüfen zu können. Wie erwartet gab es eine Medaillenflut. „Es war uns schon vor dem Antreten klar, dass wir hier keine starken Gegner haben. Mir war es wichtig die Athleten analysieren zu können, um noch weiter an den Details für die kommenden Meisterschaften zu feilen“, so BLZ-Trainer Balázs Lakner.

Leider machte das Coronavirus auch vor den Topathleten des Burgenlands keinen Halt. Zum Tatami Cup nach Budapest reisten deswegen nur eine Sportlerin und ein Sportler. Sie vertraten den Verein und das BLZ mehr als würdig. Trotz starker Konkurrenz und eines großen Starterfelds konnten sowohl Emil Zadina in der Kategorie Kata U12 als auch seine Clubkollegin Tamara Lehner im Bewerb Kata U14 in das Finale einziehen. Nach der spannenden Endrunde stand Emil Zadina als deutlicher Sieger fest und durfte sich über den ersten Platz freuen. Tamara Lehner unterlag im Finale knapp und feierte Platz zwei.

Sebastian Gerdenich vom PSV Eisenstadt startete hochmotiviert beim seinem ersten Turnier des Jahres nach fast dreijähriger Studium- und Corona bedingten Pause am internationalen Styrian Open 2022 in Fürstenfeld im Kumite in der allgemeinen Klasse im Schwergewicht. Sebastian beherrschte seine Gegner eindeutig und zog ins Finale ein, wo er auf den international erfolgreichen Kämpfer Mihelic vom LZ Steiermark traf. Der junge Bachelor dominierte den Kampf eindeutig, konnte jedoch keinen Punkt erzielen. In den letzten Sekunden punktete Mihelic und Sebastian musste sich nach souveränen Kämpfen mit der Silbermedaille begnügen.

Letzten Sonntag fanden im Lisztzentrum Raiding die Ehrungen der international erfolgreichsten burgenländischen Sportler und Staatsmeister statt. Bei dieser Ehrungen, welche durch unseren Landehauptmann Hans-Peter Doskozil und Sportlandesrat Heinrich Dorner vorgenommen wurden, wurden sechs burgenländische Karateka von den Vereinen KC Frieways und PSV Eisenstadt geehrt.