Österreichische Meisterschaften: 6x Gold, 3x Silber und 2x Bronze

Die diesjährige ÖM (Nachwuchs und Senioren) führte die zehn burgenländischen Karateka (8 vom KC Frieways und 2 vom PSV Eisenstadt) nach Langenlois in Niederösterreich.

Den Auftakt zum Medaillenregen machte Emil Zadina. Der zehnjährige Bad Sauerbrunner hatte schon durch seine vorangegangenen Erfolge (Sieger des diesjährigen Youth World-Cups) klar zu den Favoriten des Bewerbes Kata U12 gezählt. Mit unglaublicher Nervenstärke ließ er schon in der Vorrunde seine Gegner hinter sich und entschied schließlich das Finale mit einem enorm großen Vorsprung, nämlich 23,94:21,88 Punkten, für sich. Nach diesem grandiosen Beginn ging es Schlag auf Schlag weiter mit den Erfolgen.

In der Klasse Kata Mädchen U14 mischten zwei Sportlerinnen des Frieways-Karateklubs ganz vorne mit. Tamara Lehner und Leonie Korner schafften es mit Punktehöchstzahlen in ihrem Pool durch die Vorrunden und begegneten einander schließlich im Finale, das Tamara Lehner knapp für sich entscheiden konnte.

Der Sportpool-Burgenland-Athlet Tobias Stockinger erreichte in der Klasse Kata U21 ebenfalls das Finale. Dort traf er auf seinen stärksten Konkurrenten aus Kärnten, Hannes Köstenbaumer. Beide Sportler gingen an ihre Grenzen und zeigten hervorragendes Karate. Mit einem knappen Vorsprung von 24,00:23,92 Punkten konnte sich Tobias letztendlich den Turniersieg sichern.

Elena Eidler vergoldete sich an diesem Wochenende sogar zweimal. Im Kata Einzelbewerb ließ sie keine Zweifel daran warum sie das Österreich Ranking in der Klasse U16 anführt und unter den Top-Ten der Weltrangliste zu finden ist. Sie sicherte sich einen klaren Sieg.

Zusammen mit Melanie Trejo und Tamara Lehner gewann Elena Eidler auch den Kata-Teambewerb. Melanie Trejo startete wegen der EM-Qualifikation schon in der Klasse U18 und wurde dort erst im Finale von der Niederösterreicherin Isra Celo gestoppt.

In der Seniorenklasse Kata männlich +45 starteten zwei Trainer und noch aktive Sportler vom PSV Eisenstadt,  Kata Ikone Joe Eglsäer und Kristian Resanovic, und zeigten ihr Können. Joe Eglsäer, der die World Series bei den E-Tournaments das Jahr 2020 als Weltranglistenerster abschloss, ging eindeutig als Favorit in den Bewerb und traf erfreulicherweise im Finale auf seinen Vereinskollegen. Eglsäer eroberte Gold und Kristian Resanovic erkämpfte mit einer Topleistung die Silbermedaille.

Das hervorragende Gesamtergebnis wurde mit einem 3. Platz von Anna Eidler in der Klasse Kata U21 und einem 3. Platz im Kumite U16 von Philipp Holy abgerundet.

Gratulation an unsere Top-Karateka!!!!!