Topplatzierung bei EM in Finnland

Elena Eidler holt in Tampere/Finnland den 5. Platz bei der EKF Nachwuchs Europameisterschaft. Für die 15-jährige Frieways Sportlerin ist es ihr bisher größter Erfolg. Nach unzähligen ÖM Titeln und Medaillen bei internationalen Meisterschaften konnte sie nun beweisen, dass sie mit der europäischen Spitze mithalten kann. Unter anderem ließ sie die Weltranglisten 1. aus Tschechien, Amelie Ondrouskova, in der Vorrunde klar hinter sich. Erst im Duell um Bronze wurde sie von der Deutschen Leyla Oezbey gestoppt.

Über drei Qualifikationsturniere schaffte es Elena sich für die EM zu qualifizieren. Es folgten beinharte Vorbereitungswochen in denen auch mit internationalen Trainern gearbeitet wurde. „Zu unserem Glück wurde die EM auf August verschoben, so konnte sich auch Elena sehr intensiv vorbereiten und die schulfreie Zeit optimal für das Training nutzen. Leider haben wir im Mittel- und Nordburgenland noch immer keine Schule für Leistungssportler. Wenn wir ehrlich sind, ist es schon ein kleines Wunder, dass wir trotzdem so gute Ergebnisse einfahren. Für mich ist es ein Beweis wie gut unsere Trainer und Sportler arbeiten“, so BLZ-Leiterin und Frieways-Obfrau Eva Pauschenwein.

Das nächste große Ziel für die Kata-Athleten des BLZ ist die Shotokan EM (Stilrichtungs-EM) im November. Neben Elena Eidler haben Melanie Trejo, Anna Eidler und Tobias Stockinger gute Chancen sich dort auf dem Podest zu platzieren.