6 x Gold, 2 x Silber und 3 x Bronze bei den internationalen Shotokan Karate Meisterschaften

St. Georgen/Attergau in Oberösterreich war Austragungsort der Austrian International Shotokan Championship 2018. Das Burgenland war mit einem Aufgebot 12 Karateka (9 Frieways und 3 PSV) unter den 290 Startern vertreten.

Für die Jungspunde Tamara Lehner, Leonie Korner und Tobias Trötzmüller ging es in erster Linie darum, Erfahrungen zu sammeln um nächste Saison voll durchstarten zu können. Leonie Korner schaffte dabei in der Klasse U12 den Sprung auf den Podest, holte sich den 3. Platz und durfte im Teambewerb mit Tamara Lehner und Elena Eidler über Gold jubeln.

Die Eidler Schwestern räumten auch bei diesem Turnier groß ab. Zunächst legte Elena im Bewerb Kata U14 vor und holte sich nach hartem Kampf den ersten Platz vor ihren Vereinskolleginnen Melanie Trejo und Kyra Koch. Gold, Silber und Bronze bei 20 Startern in dieser Kategorie ist ein Endergebnis, das jedes Trainerherz höherschlagen lässt. Anna Eidler legte in den Kategorien U16 und U18 mit je einer Goldmedaille nach und holte sich zur Abrundung mit Melanie Trejo und Kyra Koch im U16 Kata Team erneut den ersten Platz.

Tobias Stockinger wurde seiner Favoritenrolle in der U18 gerecht, sicherte sich ohne Problem den 1. Platz.

Bei den Kumitebewerben schlugen die BLZ-Sportler zwar nicht mit Gold, aber ebenfalls zu. Ipek Yilmaz konnte ihren Vorjahresplatz 5 toppen und erkämpfte bei den Damen U21 Bronze. Sebastian Gerdenich, der im Vorjahr ebenfalls Gold im Kumite U18 erkämpfte, zog ohne Gegentreffer ins Finale ein, musste sich jedoch gegen seiner Gegner Vidovic geschlagen geben. Bei seinem ersten Start in der allgemeinen Klasse schied der 18-jährige leider in der zweiten Runde gegen den steirischen Finalisten aus. Ähnlich erging es Benedikt Schneider, der bereits in der ersten Runde auf den späteren Sieger Barbulovic stieß. Da es keine Trostrunden im traditionellen Shotokan gibt, erreichte der Student diesmal keine Platzierung.

 

Mit insgesamt 11 Medaillen im Gepäck reisten die BLZ-Sportler zurück ins Burgenland, was für den KC Frieways sogar den 2 Platz im Vereinsranking bedeutete.

Gratulation für die diese Spitzenleistung!!!!

Anna Eidler              1. Platz Kata U18

Anna Eilder              1. Platz Kata U16

Elena Eidler              1. Platz Kata U14

Tobias Stockinger     1. Platz Kata U18

Leonie Korner, Tamara Lehner und Elena Eidler               1. Platz Kata Team U14

Kyra Koch, Melanie Trejo und Anna Eidler                         1. Platz Kata Team U16

Melanie Trejo                                2. Platz Kata U14

Sebastian Gerdenich                    2. Platz Kumite U21

Kyra Koch                                     3. Platz Kata U14

Leonie Korner                               3. Platz Kata U12

Ipek Yilmaz                                   3. Platz Kumite U21