Fürstenfeld in der Steiermark war Austragungsort der 21. Styrian Karate Open. Das BLZ Burgenland reiste dieses Mal mit nur zwei Sportlern vom KC Frieways an und der Weg machte sich bezahlt, denn beide Sportler landeten am Podest.
Marcel Gartner zeigte sich schon vor dem Wettkampf hochmotiviert, wollte er sich doch nach dem verpatzten Saisonauftakt in Ungarn rehabilitieren. Seinen Vorrundenkämpfe entschied er ganz klar für sich und im Finale traf er auf den Wiener Marvin Lang, der schon nach wenigen Sekunden in Führung ging. Mit der Ruhe eines Routiniers übernahm Gartner ab diesem Zeitpunkt die Oberhand im Kampf, holte sich Punkt für Punkt und ermöglichte dem Wiener keine Chance zu punkten. Am Ende der Kampfzeit ging er mit einem 5:1 als Sieger von der Matte und holte sich so den 1. Platz im Kumite U16 bis 57kg. „Einen Rückstand im Finale aufzuholen und noch so überlegen zu gewinnen ist keine leichte Sache“, zeigt sich Trainerin Eva Pauschenwein beeindruckt von der Leistung ihres Schützlings.
Vereinskollege Chris Kubin, der erst vor wenigen Wochen in die U14 gerutscht ist, holte sich im kleinen Finale den 3. Platz.
Ergebnisse:
Marcel Gartner U16 Kumite -57kg 1. Platz
Chris Kubin U14 Kumite -60kg 3. Platz