Eurocup 2017 – Medaillen in allen Farben

Zell am See war auch dieses Jahr wieder Austragungsort des internationalen Euro Cups. Mit 102 teilnehmenden Vereinen aus 23 Nationen zählt das Turnier zu den am besten besuchten Karate-Veranstaltungen in Mitteleuropa. Mit dabei waren auch fünf burgenländische LZ Sportler des Frieways Karateklubs.

Elena Eidler, Kyra Koch und Melanie Trejo, die drei Mädchen aus Bad Sauerbrunn, sind mittlerweile zu einer fixen Größe in der Kategorie Kata Mädchen U12 geworden. Auch dieses Mal ließen sie ihren Gegnerinnen keine Chancen. 16 Konkurrentinnen aus der ganzen Welt mussten anerkennen, dass sich die Frieways Sportlerinnen die Plätze 1-3 untereinander ausmachten. Nach klaren Siegen in den Vorrunden ergab sich ein vereinsinternes Finale zwischen Elena Eidler und Melanie Trejo, welches mit einem knappen 3:2 für Eidler endete. Kyra Koch konnte sich im kleinen Finale ganz klar mit 5:0 gegen die Schweizerin Mona Hak durchsetzen und so den 3. Platz holen. Die drei Vorzeigesportlerinnen setzten im Bewerb Kata Team noch einen drauf und holten in einem Durchmarsch auch hier den 1. Platz. „Unsere Sportler werden immer sicherer und nervenstärker. Sie haben sich von Turnier zu Turnier gesteigert und die Kurve bis zum Saisonhöhepunkt im Juni stimmt“, so Trainer Balazs Lakner.

In der Kategorie Kata U16 ergänzte Anna Eidler, die große Schwester von Elena, das Vereinsergebnis um eine weitere Medaille. Sie holte den 3. Platz und erweiterte damit ihre bereits reichhaltige Medaillensammlung. Der Frieways Karateklub konnte sich mit nur 5 Startern auf den 12 Platz (von 102) im Vereinsranking setzen.

Ergebnisse:

Kata U12 Einzel       1. Platz             Elena Eidler

Kata U12 Einzel       2. Platz              Melanie Trejo

Kata U12 Einzel       3. Platz              Kyra Koch

Kata Team U12        1. Platz             Elena Eidler, Kyra Koch und Melanie Trejo

Kata U16 Einzel       3. Platz              Anna Eidler

Tobias Stockinger und Anna Eidler (stehend)

v.l.n.r.: Elena Eidler, Melanie Trejo, Kyra Koch,