Top-Platzierungen beim 15. internationalen VIENNA Open 2015

Am 10.Oktober 2015 fand das 15. Internationale VIENNA Open mit 604 Nennungen aus 15 Nationen statt. Die burgenländischen Vereine KC Frieways und PSV Eisenstadt waren mit insgesamt 16 Karateka des Landesleistungszentrum Burgenland vertreten.

Bereits in den ersten Bewerben zeigten die jungen Sportler des Frieways Karateklubs groß auf. In der Kategorie Kata Mädchen U10 erreichte Melanie Trejo den hervorragenden 2. Platz. Nach klaren Siegen in den Vorrunden konnte sie erst im Finale von der starken Ukrainerin Kachanovych gestoppt werden. Melanie, beflügelt von ihrer Leistung in der Kata, holte sich eine weitere Silbermedaille im Kumite am Ball. Mit tollen Leistungen errangen Tobias Stockinger und Kyra Koch den 5. Platz in ihrem jeweiligen Katabewerb. Spannend wurde es im Kumite beim Kampf von Marcel Gartner und seinem bosnischen Gegner Omeragic Adi um den Finaleinzug in der Kategorie U12. „Von der ersten Sekunde an haben sich Burschen belauert, dass man die Spannung sogar am Mattenrand spüren konnte“, so Trainerin Eva Pauschenwein. „Leider wurde Marcel nach 1 Minute Kampfzeit mit einer unerlaubten Beintechnik hart am Kopf getroffen und somit aus dem Konzept gebracht.“ Gartner unterlag seinem Gegner knapp mit 0:2 und musste sich so mit dem 3. Platz begnügen. Ilona Wimmer zeigte ebenfalls eine Topleistung und holte im Kumite U16 weiblich mit tollen Kämpfen die Bronzemedaille. Ipek Yilmaz, die zum ersten Mal auf internationaler Matte stand, startete im Kumite weiblich U18 bis 59 kg. Unbeeindruckt von ihren größeren Gegnerinnen aus Österreich und Bosnien kämpfte sich die Eisenstädter Gymnasiastin taktisch einwandfrei durch und eroberte Bronze. Nach dem Vorjahressieg in Wien stieg die neunzehnjährige Florencia Camara hoch motiviert auf die Matte und startete gleich durch. Im Viertelfinale verlor sie in einem vom Pech verfolgten Kampf mit 0:2 gegen die spätere Finalistin Ilic aus Bosnien. Gekonnt setzte Florencia ihre hohen Beintechniken ein und punktete ihre Gegnerinnen aus. Beim Kampf um Platz 3 bezwang sie die Schwester von Ilic (Gegnerin vom Viertelfinale) gekonnt mi 3:0 und holte die Bronzemedaille. Bei den Kumite Team-Bewerben wurde sehr erfolgreich aufgezeigt. Beide Mannschaften U14 des KC Frieways, Mädchen (Sabrina und Alissa Lehner) und Burschen (Edin Begovic, Tobias Stockinger und Raphael Schimandl) konnten jeweils Bronze erobern.

Weitere Top-Platzierungen im Kumite erreichen Chris Kubin (U10 männlich), Kyra Koch (U12 weiblich), Raphael Schimandl (U14 männlich), Sebastian Gerdenich (U16 männlich + 70kg) und Mag. Christoph Kaltenbacher (Herren -60kg). Sie alle konnten tolle fünfte Plätze erkämpfen. Benedikt Schneider, der in sehr guter Form in der Kategorie Kumite Herren bis 75 kg startete, musste sich in der zweiten Runde gegen den serbischen Finalisten geschlagen geben. In den Trostrundenkämpfen scheiterte der junge Student gegen seinen ukrainischen Gegner und konnte so noch den 7. Platz erkämpfen.

Mit 8 erkämpften Medaillen war Landesverbandstrainer Josef Nagl mit den Leistungen seiner LZ-KARATEKA voll zufrieden.

Vienna Open2015_2 VO15-psv-teamVO15-ipek-3jpgVO15-Ipek2 VO15-flo1VO15-beni2 VO15-chris1VO15-sebi1