Einmal Gold und viermal Bronze beim Euro Cup

Der Eurocup ist seit Jahren fixer Bestandteil im Terminplan der burgenländischen Wettkampfsportler. Das Turnier, das in der Eishalle in Zell am See/Salzburg ausgetragen wird, zählt zu den größten Karateveranstaltungen Österreichs. Unglaubliche 771 Sportler mit über 1000 Nennungen aus 14 Nationen fanden sich in Salzburg ein, darunter auch neun Karateka vom burgenländischen LZ.

Die achtjährige Tiara legte gleich zu Beginn vor, lieferte in Kata weiblich U10 eine tolle Performance nach der anderen, besiegte eindeutig ihre Gegnerinnen aus Tschechien. Slowenien und Österreich und drang siegessicher bis ins Finale vor, wo sie ihre Gegnerin ebenfalls mit 5 zu 0 bezwang.

Die weiteren Athleten starteten etwas holprig in das Turnier. Sophie Strodl und Sophie Krema schieden im Bewerb Kata U12 gleich in der ersten Runde aus. Sophie Strodls Gegnerin schaffte es ins Finale, somit durfte die Frieways-Athletin über die Trostrunde ins Rennen um die Bronzemedaille gehen. Nach der bitteren Erstrundenniederlage zog sie ins kleine Finale ein, das sie für sich entscheiden konnte. In Kata U12 männlich schieden Cornelius Kargl und Deo Varga nach jeweils zwei Siegen in der dritten Runde knapp mit einem 2 zu 3 gegen ihre Gegner aus Tschechien und der Slowakei aus. In der Kategorie U14 konnten sowohl Elena Treun als auch Emil Zadina eine Bronzemedaille erobern. Für Esther Schneeweiß endete das Turnier in der zweiten Runde.

Vizeeuropameisterin Tamara Lehner wurde im Halbfinale von der Dänin Malte Bakke gestoppt. Verärgert über den versäumten Finaleinzug, schlug sie im kleinen Finale mit der Kata „Papuren“ ihre italienische Gegnerin Nicole Stagi ganz klar mit 5:0.

Trainer Balázs Lakner betrachtet das Turnier mit gemischten Gefühlen: „Es wären durchaus noch zwei Finalteilnahmen möglich gewesen. Wir stecken uns immer sehr hohe Ziele, die wir dieses Mal nicht ganz erreichen konnten. Ein großes Lob geht an meine Sportler, die sich auch nach Niederlagen wieder aufrappeln, sich gegenseitig unterstützen und erneut zu Höchstleistungen motivieren.“

Gratulation für eure Leistungen!!!