Danprüfungen in Sigleß und grandioser Saisonauftakt

Ein großer Höhepunkt auf den die Karateka viele Jahren hintrainieren, sind die Gürtelprüfung für den Dan, dem schwarzen Gurt im Karate. Am ersten September bestanden unsere BLZ-Sportler vom KC Frieways Elena Eidler, Melanie Trejo, Tobias Stockinger und Philipp Holy die Prüfung zum ersten Dan sowie Sebastian Gerdenich vom PSV Eisenstadt die Prüfung zum zweiten Dan und PSV-Trainer Kristian Resanovic die Prüfung zum dritten Dan mit Bravour.

 Unsere erfolgreichen Prüflinge mit der DK-Burgenland unter der Leitung von Mag. Robert Glavas (5. Dan)

Nach der Prüfung ging es für einen Teil der Wettkampfgruppe gleich weiter zum Medimurje-Open nach Kroatien. Besonders wichtig war das Turnier für Melanie Trejo, da sie im Moment die einzige burgenländische Sportlerin ist, die sich ins Qualifikationsrennen um ein Ticket zur WKF-WM in der Türkei begeben wird. Mit einem dritten Platz in der Kategorie Kata weiblich U18 konnte sie wichtige Quali-Punkte holen. Die Teamkolleginnen Tamara Lehner und Leonie Korner dominierten die Klasse U16 deutlich und landeten beide im Finale, wo sich Tamara Lehner wie schon zuvor im Bewerb U14 durchsetzte und den ersten Platz errang.

Der nächste große Höhepunkt steht für die BLZ-Sportler schon bevor. Am 8.9.2022 reisen Tobias Stockinger, Leonie Korner, Melanie Trejo und Elena Eidler zur Shotokan-Weltmeisterschaft nach Liverpool. Anna Eidler, die ebenfalls qualifiziert wäre, fällt aufgrund einer langwierigen Coronaerkrankung leider aus.